Wir sind zurück

Nach einer sehr unangenehmen „Viren-Pause“ können wir euch ab heute wieder unser Blog vollständig für eure Blogvorstellungen und Blogparaden zur Verfügung stellen.

Schuld am ganzen Ärger war wohl eine Sicherheitslücke in der timthumb.php Datei unseres Themes. Und gleichzeitig möchten wir euch natürlich auch dazu aufrufen dass ihr bei euch nachschaut ob ihr eventuell ebenfalls noch eine veraltete Version dieser Datei in eurem Theme verwendet.

Laut t3n.de sollen allein im letzten Jahr rund 39 Million Blogs von diesem Problem betroffen sein.

Auch hat uns dieser Fall gelehrt, dass kostenlose Antivirenprogramme vielleicht doch nicht so sehr risikominimierend sind wie gedacht. An alle Windows-User kann ich daher gdata weiterempfehlen (ohne Geld dafür zu bekommen) welches uns im Gegensatz zu AntiVir den Zugriff auf unsere geschädigte Seite verwehrt hat.

 

4 Gedanken zu „Wir sind zurück“

  1. Hallo Ihr,

    welcome back. Tut mir total leid, dass ihr Euch so nen widerlichen Virus gefangen habt. Aber jetzt freue ich mich, dass Ihr das dicke Problem bewältigen konntet und nun wieder den schönen Dingen widmen könnt.

    Durch meinen Blog hatte ich vor einer Weile mal den Tinthumb-Scanner gejagt.
    Toi, toi, toi… hat er nichts gefunden.

    Lieben Gruß
    Sylvi

    1. Hey Sylvi,

      nochmal Danke dass du uns wieder mal sehr behilflich warst!:)
      Daraus haben wir endlich mal gelernt dass man sich öfters mal über die Sicherheitsaspekte seines Blogs informieren sollte.
      In Zukunft sind wir noch vorsichtiger.

      Und bei dir im Blog auch weiterhin viel Vierenfreiheit!:)

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar