Daten von Google sichern mit Google Takeout

Viele unter uns nutzen berechtigter Weise zum senden, empfangen und organisieren von Emails ja den Dienst von Google namens Google Mail. Besitzt man nun so ein Google Konto, dann hat man auch gleich noch viel mehr nützliche Dienste zur Verfügung wie zum Beispiel Google Docs oder auch Picasa (welches wohl bald Google Photos heißen wird). Ich persönlich bin begeisterter Nutzer der Dienste und bin durch @Caschy auf einen weiteren nützlichen Google Dienst, der den Namen Google Takeout trägt gekommen.

Google Takeout erstellt ein Backup eurer Daten in der Google Cloud

Bisher könnt ihr euch eine Datensicherung für Google Plus, eurer +1 Angaben, Google Buzz und Picasa Webalben unter google.com/takeout runterladen. Leider wohl noch nicht für Google Docs möglich, aber die anderen Dienste werden sicher bald folgen.

Es ist an sich kinderleicht, ihr braucht nur die jeweiligen Dienste dort auswählen, ein Archiv erstellen lassen und könnt anschließend eine Zip-Datei herunterladen.

Schreibe einen Kommentar